EDV-Labor

Plotten von Photoshop-Dateien

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du Dateien im Photoshop-Format zum Plotten hochladen. Diese Voraussetzungen sorgen dafür, dass der Plotauftrag trotz der Datenmenge möglichst schnell verarbeitet wird.

  • Farbmodus: CMYK
  • Farbtiefe: 8 Bit
  • Auflösung: 600dpi
  • beim Hochladen wird kein Zoom (= Zoomfaktor 100%) eingestellt
  • beim Hochladen wird die Drehung deaktiviert
  • das Dokument ist korrekt ausgerichtet (Breite max. 841mm bzw. 914mm, Höhe unbeschränkt)

Im Gegensatz zu PDF-Dateien wird auch keine Anpassung der Farben durchgeführt. Diese Aufgabe kann jedoch von Photoshop erledigt werden, indem du das passende Farbprofil installierst und verwendest:

Anleitung

  1. Öffne dein Photoshop-Dokument.
  2. Wähle im Menü Datei den Eintrag Speichern unter... und speichere die Datei als Großes Dokumentformat (*.PSB).
  3. Da wir in einem späteren Schritt das Bild auf die Hintergrundebene reduzieren werden, ist es egal, ob wir die Kompatibilität des Bildes maximieren oder nicht.
  4. Wähle im Menü Bild den Eintrag Bildgröße...

  5. Stelle mit aktivierter Option Interpolationsverfahren: Bikubisch automatisch unter Dokumentgröße die gewünschte Breite und Höhe des Ausdrucks ein, und gebe ihn als Auflösung 600 Pixel/Zoll an.
  6. Wenn eine Warnung erscheint, dass ältere Photoshop-Versionen und andere Programme nicht mit Dateien über 30000 Pixel arbeiten können, bestätige mit Fortfahren.
  7. Reduziere das Bild auf eine Ebene, um die Datenmenge zu minimieren, indem du im Menü Ebene die Option Auf Hintergrundebene reduzieren wählst.
  8. Falls notwendig, reduziere deine Datei auf 8 Bit pro Kanal, indem du im Menü Bild im Untermenü Modus den Eintrag 8 Bit/Kanal wählst.
  9. Die horizontale Seite des Dokuments wird entlang der Rollenbreite und die vertikale Seite entlang der Rollenlänge geplottet. Wenn das Dokument also von der Breite her nicht auf die Rolle (841mm bzw. 914mm) passt, muss es um 90° gedreht werden. Hierfür wähle im Menü Bild im Untermenü Arbeitsfläche drehen die Option 90° gegen UZS.
  10. Das Bild muss in den CMYK-Farbmodus umgewandelt werden.
    1. Falls du die oben zum Download angebotenen EDV-Labor-Farbprofile installiert hast, kanst du wie folgt vorgehen:
      1. Wähle im Menü Bearbeiten den Eintrag In Profil umwandeln...

      2. Wähle unter Zielfarbraum das entsprechende EDV-Labor-Farbprofil und unter Priorität die Option Relativ farbmetrisch aus.
    2. Falls du die Farbprofile nicht installiert hast, kannst du im Menü Bild im Untermenü Modus den Eintrag CMYK-Farbe wählen. Du nimst damit einen Verlust der Farbtreue in Kauf.
  11. Du kannst die PSB-Datei nun zum Plotten hochladen. Beachte, dass du Zoom und Drehung ausschalten musst.